109. Zoovortrag: Die europäischen Zoos im Wandel der Zeit

109. Zoovortrag des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt e.V.
Thema: „Die europäischen Zoos im Wandel der Zeit“
27. April 2018 um 19:00 Uhr im Atrium der Stadtwerke Erfurt
Referent: Anthony Sheridan, Zoo Analyst aus London

Zu seinem 109. Zoovortrag lädt der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. am Freitag, dem 27. April 2018 um 19:00 Uhr in das Atrium der Stadtwerke Erfurt in der Magdeburger Allee 34 ein.

Anthony Sheridan, Zoo Analyst aus London „Die europäischen Zoos im Wandel der Zeit“

Als Referent für den 109. Zoovortrag des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt e.V., konnte diesmal der international agierende Zooexperte Anthony D. Sheridan gewonnen werden. Anthony Sheridan verweist in seinem Vortrag auf sein kürzlich erschienenes Buch „Europas Zoos unter Lupe – Sheridans Handbuch der Zoos in Europa 2010-2025“. Er zeigt die neuesten Entwicklungen in den140 führenden europäischen Zoos in 28 europäischen Ländern auf. Sheridan erklärt die Hintergründe für die hohen Investitionen, über 200 Mio. Euro pro Jahr in diesen Zoos, einschließlich der Forderung nach immer höheren Standards für die Haltung großer Säugetiere in Zoos. Außerdem informiert der Zooexperte über die zunehmenden Investitionen in In-situ-Schutzprojekte, dazu gehören sein eigenes Gibbon-Projekt in Vietnam. Zur Sprache kommen auch die Bedeutung von Zoofreunde-Organisationen, die steigenden Standards der Tierpfleger und die Bildungsverantwortung dieser Zoos.

Anthony Sheridan hat in fast 11 Jahren rund 800 Zoos besucht, seine Ranglisten sind einzigartig und in der Stiftung Warentest und den europäischen Medien, insbesondere im deutschsprachigen Raum, anerkannt. Wir freuen uns diesen hochkarätigen Vortrag präsentieren zu dürfen.

Der Eintritt beträgt 2,00 Euro.
Foto: Anthony Sheridan