Sommerfest im Erfurter Zoo

Großzügige Spende durch Klaus Neumann

Am 08. September 2017 fand zum ersten Mal das Sommerfest des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. auf dem Zooplateau des Thüringer Zooparks Erfurt statt. Neben 165 Zooparkfreunden, konnte der Vereinsvorsitzende, Karsten Hofmann, zahlreiche Gäste aus der Politik begrüßen. So waren zum Sommerfest die beiden Bundestagskandidaten, Antje Tillmann (CDU) und Carsten Schneider (SPD), die Landtagsabgeordnete, Marion Walsmann (CDU) und Stadtrat Michael Panse (CDU) anwesend. Aber auch viele Unterstützer aus der Wirtschaft konnten begrüßt werden. Der Kranichfelder Unternehmer, Klaus Neumann, brachte dem Verein einen Spendenscheck über 1.000 Euro als „Gastgeschenk“ mit. Neumann unterstützt mit der Neumann Bauelemente GmbH seit 18 Jahren den Verein, für ihn eine „Herzensangelegenheit“, wie er in seiner Rede betonte. Die Spende wurde vom Ehrenvorsitzenden, Dietmar Schumacher, entgegengenommen. Er bat dabei darum, Neumann seinem Vorbild zu folgen und mehr Spenden und Engagement für den Zooverein einzubringen.

Die Arbeit des Vereins ist für den Zoopark Erfurt in den über zwanzig Jahren des Bestehens, immens wichtig gewesen. Für insgesamt 1,8 Millionen Euro die durch den Verein in 24 Jahren aufgebracht wurden, konnten zahlreiche Anlagen gebaut und Projekte verwirklicht werden, betonte Vereinsvorsitzender, Karsten Hofmann, in seiner Festansprache. Zoodirektorin, Dr. Dr. Sabine Merz, bat bei den Zooparkfreunden um mehr freiwillige Zoohelfer, da leider, so Merz, viele Besucher sich nicht an die Besucherordnung halten und es immer wieder zu Verschmutzungen der Gehege kommt. Daher musste auch die Brücke über das Nashorngehege gesperrt werden. Krönender Abschluss des Sommerfestes, war ein Grillfest auf dem Zooplateau, ausgerichtet von der Weinberggastätte und ein Showprogramm des „FACEDU“. Der Vorstand des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt bedankt sich bei allen Förderern des Vereins und verspricht in seinem Engagement für den Thüringer Zoopark Erfurt, zielstrebig weiter zu arbeiten.

Eine großzügige Spende an den Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V., übergab Unternehmer, Klaus Neumann, an den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Dietmar Schumacher. Seit 18.Jahren unterstützt die Neumann Bauelemente GmbH die Arbeit des.
Foto: Jörg Ropers